Ich entdecke mich

 

Matthias1

 

Unter Beachtung der Grundprinzipien bedeutet dies insbesondere die Förderung und Forderung von Eigenverantwortung statt Bevormundung und der daraus resultierenden Unselbstständigkeit.

Durch notwendige Unterstützung aufgrund fehlender Selbstbewältigungsmöglichkeiten soll dies durch Teamwork ergänzt werden. Nur dadurch ist es möglich sich zu identifizieren, zu motivieren und sich dadurch selbst zu verwirklichen.

Die Bewohner sollen durch das Vokabular „Ich entdecke mich“ sich selbst entdecken, ihr Leben gestalten lernen und sich dabei entfalten können.

Sinnvolle Freizeitbeschäftigung und eine familiäre Umgebung sind wesentliche Kriterien für das menschliche Wohlbefinden. Die Bewohner sehen wir als eigenständige Persönlichkeiten. Durch ein familiäres Wohnen und eine Entfaltung der Persönlichkeit, mit der erforderlichen Hilfe, soll ihnen eine größtmögliche Freiheit ermöglicht werden.

 

Sabine1

 

Für die Zusammenarbeit ist es uns wichtig, dass die Bewohner gleich behandelt aber individuell gefördert werden. Bei den Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen ist es uns wichtig, dass die Bewohner dabei mitwirken. Wir sehen uns als Wegbegleiter und unterstützen ihre Selbstbestimmung. Die Betreuungsarbeit gestalten wir durch einen vertrauensvollen, verantwortungsbewussten Umgang miteinander. Wichtig ist uns eine enge und ehrliche Zusammenarbeit.

Eine unserer Hauptaufgaben definieren wir, es den Bewohnern zu ermöglichen, aktiv am Leben in der Gesellschaft teilnehmen zu können.

Um unsere Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können, legen wir Wert auf fachlich qualifiziertes Personal mit sozialer Sensibilität.

Es ist uns daher wichtig, die Bewohner in ihren Fertigkeiten, Fähigkeiten, Neigungen und Wünschen entsprechend zu fördern, zu ihrer körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung beizutragen und dadurch eine Integration zu ermöglichen.

Körperliches und geistiges Wohlbefinden der uns überantworteten Menschen kann und muss das logische Ergebnis sein.